Ausbildungsboerse.com Startseite

 

Girlsday: Mädchen der 8. Klasse informierten sich bei NORWE in Bergneustadt

Nordrhein-Westfalen, 11.05.2007 17:34 Uhr (sor)

Bergneustadt. Am vergangenen Donnerstag informierten sich landesweit Schülerinnen der 8. Klasse bei zahlreichen Veranstaltungen zum diesjährigen "Girlsday". In Oberberg engagierte sich u.a. die Firma NORWE aus Bergneustadt in enger Zusammenarbeit mit den Schulen aus Reichshof, Derschlag und Bergneustadt.

Eine neue Art der Berufsorientierung - Vorurteile konnten abgebaut werden

Die Mädchen aus der 8. Klasse waren teilweise schon sehr überrascht, wie gut ihnen die ansonsten stets als Männerberufe suggerierten Ausbildungsberufe gefallen haben. Beim Normspulenkörper Hersteller, die NORWE GmbH in Pernze, konnten sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 7+8 über folgende Berufe informieren: Technischer Zeichner, Werkzeugmechaniker, Mechatroniker, Verfahrensmechaniker, Maschinen- und Anlagenführer, Fachlagerist bzw. Fachkraft für Lagerlogistik.

Die Schüler der Gesamtschule Reichshof, Hauptschule Bergneustadt und der Gesamtschule Derschlag konnten in mehreren Gruppen aufgeteilt eine Art Berufszirkel durchlaufen und in zahlreichen Stationen sich über die o.g. Berufen informieren. Natürlich gab es auch praktische Übungen, die die Berufe noch besser begreifbar machten. Mit wenigen Fremdwörtern und Fachbegriffen wurde den jungen Menschen die angebotenen Berufe altersgemäß präsentiert.

Auch die Lehrer der teilnehmenden Schulen befürworten diese neue Art der Berufsorientierung. Schließlich können mit solchen Firmenbesichtigungen die unterschiedlichen Interessen der jungen Menschen viel besser herausgefunden werden. Auch die Beteiligung von der Klasse 7 ist zu begrüßen. Schließlich können die noch sehr jungen Schüler viel früher erfahren, wofür sie gute Schulnoten benötigen. Jeder Beruf hat spezifische Anforderungen.

Besser als in einer Firmenbesichtigung kann man es den Schülern nicht begreifbar machen, wofür man später im Berufsleben Mathe, Deutsch und Naturwissenschaftsunterricht dringend benötigt.

Weitere Fotos finden Sie in unserer Fotostrecke.

Text: Sven-Oliver Rüsche
Fotos: Marlene Weiner und Sven-Oliver Rüsche

 

» Zur Startseite von Ausbildungsboerse.com Infomationsportal für Ausbildung, Weiterbildung und Schule.